, Max Flückiger

International: Weltmeisterschaft in Kairo

WM-BRONZE FÜR GINA GYGER!!!

Zum Auftakt der Weltmeisterschaften Gewehr/Pistole in Kairo sorgte Gina Gyger gleich für das erste Highlight aus Schweizer Sicht: Die Oensingerin gewann mit einer Topleistung die Bronzemedaille im Liegendwettkampf der Juniorinnen.

Bei ihrem ersten WM-Einsatz, dem Liegendwettkampf Gewehr 50m startete Gina Gyger gleich mit zehn Zehnern. Die ersten fünf dürften dabei etwas erzittert worden sein, doch dann folgten fünf hohe Werte. Mit 103,5 war die Vizeeuropameisterin vorne dabei. Auch in Passe 2 liess Gina Gyger nichts anbrennen (103,2) und hielt Rang 4. In Passe 3 kassierte sie zwar eine 9,4, die anderen neun Schuss waren aber top und mit 104,0 hielt sich Gyger in der Spitzengruppe. Auch wenn die Oensingerin in Passe vier «nur» 102,8 Punkte totalisierte, blieb sie im Rennen um Medaillen, denn auch die Konkurrentinnen lieferten nicht alle Topserien. In Passe fünf gab es zwar zwei Neuner (9,6/9,8), doch mit dem Total von 103,4 blieb sie vorne dabei. Eine 9,5 zu Beginn der Schlusspasse steckte sie weg und schoss erneut 103,6. Mit ihrem Gesamttotal von 620,5 wurde sie nur gerade von Nele Stark (Deutschland) und der Chinesin Min Hou übertroffen. Mit WM-Bronze bestätigte Gina Gyger ihre Topleistung von der EM in Wroclaw. Dieser Podestplatz wird die Solothurnerin bestimmt für weitere Topleistungen in Kairo motivieren.

Kairo. Weltmeisterschaften. Gewehr 50m. Liegend. Juniorinnen: 1. Min Hou CHN 624,0. 2. Nele Stark GER 622,1. 3. Gina Gyger, Oensingen 620,5. 4. Katie Zaun USA 619,7. 23. Jennifer Kocher, Genf 610,9. 41. Marta Szabo, Zürich 602,6.