, Text: Marc-André Haefeli / Ranglisten: Daniel Hafner

G50m - Kant. GM-Final: Balsthal-Klus 1 und Niederbuchsiten holen sich die Titel

Balsthal-Klus 1 holt sich bei der Elite den Kantonalmeistertitel vor Hofstetten-Flüh und Balsthal-Klus 2. Juniorenmeister ist Niederbuchsiten vor Winistorf und Subingen-Deitingen.

Der Kant. Gruppenmeisterschaftsfinal Gewehr 50m in Trimbach wurde infolge der COVID19-Schutzmassnahmen in einem abgespeckten Format durchgeführt. Das Elite-Feld wurde auf 12 Gruppen reduziert, anstatt zwei Runden wurde nur eine Qualifikationsrunde durchgeführt und der Elite-Wettkampf wurde getrennt vom Junioren-Wettkampf abgehalten. Mit diesen Massnahmen konnte verhindert werden, dass der GM-Final ganz abgesagt werden musste, was von den teilnehmenden Gruppen sehr geschätzt wurde.

Am Morgen starteten die 11 Elite-Gruppen in die Qualifikation, wo die sechs Teilnehmer des abschliessenden Finals ermittelt wurden. Die 20 Schüsse wurden erstmals, analog des Schweiz. Finals, in Dezimalstellen gewertet. Der Sieger der Heimrunden Balsthal-Klus 1 setzte sich auch in dieser Qualifikation mit einem Vorsprung von 19,7 P. vor Hofstetten-Flüh und Subingen-Deitingen durch. Ebenfalls für den Final qualifizierten sich Biezwil 1, Balsthal-Klus 2 und Trimbach. Der Final war dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach den Liegendschützen hatte der Favorit Balsthal-Klus 1 nur einen Minimalvorsprung von 0,1 P. auf den ersten Verfolger Trimbach und einen Punkt auf Hofstetten-Flüh. Dank soliden Final-Leistungen der beiden Kniendschützen Jan Lochbihler und Simon Zellweger bauten die Thaler den Vorsprung noch etwas aus und konnten damit den Kantonalmeistertitel erfolgreich verteidigen. Die Silbermedaille ging an Hofstetten-Flüh während Balsthal-Klus 2 mit dem letzten Finalschuss Trimbach noch überholen konnte und sich die Bronzemedaille sicherte. Erstmals stehen damit am Kant. Final zwei Gruppen des gleichen Vereines auf dem Podest.

Die vier Junioren-Gruppen bestritten ihren Wettkampf am Nachmittag und hatten somit mit den heissen Temperaturen zu kämpfen. Trotzdem dürfen sich die Resultate sehen lassen. Das erwartet knappe Duell zwischen Niederbuchsiten und Winistorf hat dann auch stattgefunden. Winistorf sicherte sich mit 789,6 P. den Qualifikationssieg vor Niederbuchsiten (784,8 P.) und Subingen-Deitingen (762,7), während sich Leberberg (753,0 P.) als viertes Team für den Final qualifizierte. In diesem Final setzte sich Niederbuchsiten nach den Liegendschützen mit einem knappen Vorsprung von 1,6 P. an die Spitze. Diesen Vorsprung konnten sie kniend noch ausbauen, obwohl Gina Gyger für Winistorf ein Top-Ergebnis von 101,1 P. beisteuern konnte. Niederbuchsiten löste damit Winistorf als Kantonalmeister ab. Silber ging an Winistorf, Bronze an Subingen-Deitingen.

Die besten Einzelresultate konnten bei der Elite Heinz von Arx (311,5 P. liegend /Balsthal-Klus 1) und Jan Lochbihler (310,5 P. kniend / Balsthal-Klus 1) verbuchen. Bei den Junioren waren dies Emely Jäggi (308,6 P. liegend / Niederbuchsiten) und Gina Gyger (302,4 P. kniend / Winistorf).

Am nächsten Wochenende findet in Schwadernau der Schweiz. GM-Final statt. Zwei Gruppen von Balsthal sowie eine Gruppe von Biezwil und Hofstetten-Flüh konnten sich bei der Elite qualifizieren. Im Junioren-Feld sind die heutigen Medaillengewinner Niederbuchsiten, Winistorf und Subingen-Deitingen dabei. Der SOSV wünscht unseren Gruppen viel Erfolg!

Ranglisten:
Gruppen Elite
Gruppen Junioren
Einzel Elite
Einzel Junioren